Fotolocation

Güterbahnhof Thun

Siebdruck

2-farbiger Rasterdruck mit Blau und Schwarz

Textilien

Unisex-Shirts von Stanley/Stella, 100% Baumwolle

2-farbiger Raster­druck

Für die Thuner Künstlerin Liioma Drawings durften wir eine kleine T-Shirt-Kollektion à vier Sujets drucken. Seb the flying Hirsch ist das «einfachste» davon. Dank der Rastertechnik konnten wir die Illustration mit nur zwei Druckfarben auf den Shirts wiedergeben.

Kundin: Liioma Drawings, Lena Joss

Erfahre mehr über Lena auf ihrer Website. Die Shirts gibts dort auch im Shop zu kaufen! liioma.com

Drucktechnik: Siebdruck mit Raster

Die Rastertechnik kommt bei folgenden Anforderungen zum Einsatz: Fotos, Verläufe, Schätten und gezielt als Gestaltungselement.

Mit der Rastertechnik erreicht man eine optische Täuschung. Da im Siebdruck einzelne, vorgemischte Farben nacheinander gedruckt werden, beschränkt man sich oft auf maximal vier Töne. Das bedeutet, ein Foto wäre ohne Rasterung unmöglich druckbar.
Die Rasterung zerteilt das Bild in viele, kleine Punkte. Liegen diese Rasterpunkte dicht aneinander, entsteht die Illusion einer satten Fläche. Sind die Punkte weiter voneinander entfernt, sieht es mit etwas Distanz aus, als wäre es eine hellere Fläche. So erhalten wir mit einer einzigen Druckfarbe die Illusion mehrerer Nuancen.

Farben: 2-farbig (blau und schwarz)